Ökumene

36fe5385aaDas Wort „ökumenisch“ geht auf den griechischen Begriff „oikoumene“ zurück und bedeutet „die bewohnte Erde“. Mit Ökumene ist der weltweite Dialog und die Gemeinschaft verschiedener christlicher Kirchen gemeint. Aus der urchristlichen Gemeinde sind im Laufe der Zeit viele unterschiedliche Kirchen entstanden. Als Grundlage haben sie alle den Glauben an den einen Gott, den die Bibel bezeugt, setzen jedoch unterschiedliche theologische Akzente. Die Ökumene bemüht sich um die sichtbare Einheit in Zeugnis und Dienst, nicht unbedingt die Aufhebung aller Unterschiede.

Unsere Kirchengemeinden unterhalten partnerschaftliche Beziehungen zur katholischen Pfarrgemeinde Birkenwerder und Borgsdorf am Karmelitenkloster Birkenwerder. Gemeinsame Sitzungen der evangelischen Gemeindekirchenräte und des katholischen Pfarrgemeinderates finden regelmäßig statt.

Homepage der kath. Gemeinde