Partnergemeinden

Die Kirchengemeinden Borgsdorf-Pinnow und Birkenwerder pflegen zu einigen Kirchengemeinden enge partnerschaftliche Kontakte.

Es kommt zu regelmäßigen gegenseitigen Besuchen und Begegnungen auf unterschiedlichen Ebenen.
    • Ev. Kirchengemeinde Achern

Die Ev. Kirchengemeinde Borgsdorf ist seit dem Kriegsende mit der ev. Kirchengemeinde Achern in guter partnerschaftlicher Beziehung verbunden. Achern liegt in Baden-Württemberg, unweit der Grenze zu Frankreich.

• Ev. Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

Das „Kleinod an der Inde“, so wird Kornelimünster, zehn Kilometer südlich von Aachen gelegen, wegen seiner noch intakten mittelalterlichen Siedlung genannt. Im historischen Ortskern leben heute noch rund 500 Einwohner, seit 1972 gehört Kornelimünster zur kreisfreien Stadt Aachen.

• Ev. Erlöserkirchengemeinde Essen-Altstadt

Die Partnerschaft mit der Erlöserkirchgemeinde besteht seit mehr als 25 Jahren und wir haben sie unserem damaligen Pfarrer Bake und seiner Frau zu verdanken. Zuerst haben wir uns in Berlin getroffen, ab 1980 dann in Birkenwerder. Welch eine Freude, als wir endlich nach Essen fahren durften.