Ev. Kirchengemeinde Achern

Die Ev. Kirchengemeinde Borgsdorf ist seit dem Kriegsende mit der ev. Kirchengemeinde Achern in guter partnerschaftlicher Beziehung verbunden. Achern liegt in Baden-Württemberg, unweit der Grenze zu Frankreich.

Die Stadt Achern liegt im Mittleren Schwarzwald, im Städtedreieck Straßburg, Baden-Baden und Offenburg.

Kirche Borgsdorf Achern.jpg_

Das Gebiet der evangelischen Kirchengemeinde Achern reicht von den Höhen der Hornisgrinde bis an die Grenzen des Hanauer Landes bei Gamshurst.

In der Stadt Achern mit ihren Teilgemeinden Oberachern, Fautenbach, Gamshurst, Großweier, Sasbachried und in den Orten Sasbach mit Obersasbach und Lauf, die ebenfalls zum Sprengel gehören, wohnen ca. 4650 evangelische Christen.

Die evangelische Gemeinde ist 1843 entstanden. Am 12.09.1909 wurde die Christuskirche eingeweiht. Das Kirchweihfest stand unter dem Motto: „Jesus Christus gestern und heute und derselbe in Ewigkeit!“ (Hebr. 13,8).

Im Laufe der Zeit sind neben Achern die evangelischen Gemeinden Renchen, Kappelrodeck, Appenweier, Oberkirch und Oppenau entstanden.

Diese Gemeinden arbeiten seit 1998 wieder im Regionalverband Acher-Rench enger zusammen.

Eine neue Orgel erhielt die Christuskirche durch Firma Ernest Muhleisen, Straßburg im Jahre 1972.

Im September 2001 wurde die ehemalige Garnisonkapelle in der Illenau zur Jugendkirche Illenau umgebaut. Sie wird ökumenisch genutzt.
Homepage der Ev. Kirche Achern