Ev. Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

Das „Kleinod an der Inde“, so wird Kornelimünster, zehn Kilometer südlich von Aachen gelegen, wegen seiner noch intakten mittelalterlichen Siedlung genannt. Im historischen Ortskern leben heute noch rund 500 Einwohner, seit 1972 gehört Kornelimünster zur kreisfreien Stadt Aachen.

Kirche Borgsdorf Zweifall.jpg_

Im Bezirk Zweifall wurde schon weniger als 60 Jahre nach dem Beginn der Reformation im Jahr 1575 die evangelische Kirchengemeinde gegründet.
In Zweifall gab es von Anfang an eine relativ starke evangelische Bevölkerung, während in den anderen Dörfern der Kirchengemeinde bis zum Zweiten Weltkrieg nur wenige evangelische Familien wohnten. In den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute änderte sich diese Situation jedoch: In den Ortsteilen Walheim, Breinig, Kornelimünster und Venwegen wurde wesentlich mehr gebaut, als das in Zweifall und Vicht durch das schmale Tal möglich war.
Inzwischen hat das Gemeindezentrum in Kornelimünster von beiden Kirchen das weit größere Einzugsgebiet.
Die Partnerschaft zwischen Borgsdorf-Birkenwerder und Kormelimünster geht auf die beiden Kirchenchöre zurück.

Visitenkarte der Gemeinde beim Kirchenkreis Aachen